Quicksupport Quickpräsentation Serviceportal Downloads
Ihr Partner für digitale Akten und Prozesse
Rufen Sie uns unverbindlich an 0511 89 790 600
delicious
facebook
instagram
linkedin
twitter
  • Unternehmen
    • Leistungen
    • Philosophie
    • Geschäftsführung
    • News
    • Partner
  • Jobs
  • Stärken
    • Unsere Erfahrung
    • Unsere Lösungskompetenz
    • Unser Servicedenken
    • Die prototypische Projektierung
    • Stark in und um Hannover
    • Die Software enaio®
  • KMU-Lösungen
    • Geschäftspartnerakten
    • Rechnungsbearbeitung
    • Vertragsmanagement
    • Personalmanagement
    • Projekt- und Vorgangsakte
    • Reklamationsmanagement
    • Qualitätsmanagement
    • E-Mail-Management
  • Baubranche
    • Digitale Bauakte
    • Bearbeitung von Baurechnungen
    • Projektportal proNUBO (Planserver)
    • Mobiles Baumanagement
  • Events
  • Referenzen
  • Kontakt

Gundlach GmbH & Co. KG

Dezember 02, 2014
by sci-admin
Comments are off

grundlachSeit 125 Jahren ist die Firmengruppe Gundlach der  kompetente  Ansprechpartner  in  den Bereichen Hochbau, Modernisierung, Sanierung, Bauträger  sowie  Immobilienvermietung  und -verwaltung in und um Hannover. Die Gundlach Firmengruppe  verwaltet  4.000  eigene  Wohnungen,  Büros  und  Läden  sowie  2.500  im Auftrag von Fremdeigentümern. Mit Bauunternehmen,  Bauträger  und  rund 200 Mitarbeitern  zählt  Gundlach  damit  zu  den größten Immobilienunternehmen in der Region Hannover.

image388enaio Projektumfang:

  • Digitale Mieter- und Objektakten
  • Digitale Projektakten
  • Post- und Rechnungsfreigabeprozess
  • Schnittstelle RELion und BAUVISION
  • Mängelmanagement
  • Internet-Portal zur Anbindung Bau-Subunternehmer
  • Baustelle 4.0 (mobile Anbindung der Baustelle)

 

Zuschlag im Ausschreibungsverfahren

smartPS erhielt das Vertrauen, nachdem sich Gundlach in einem Auswahlverfahren verschiedene Projektierungsvorschläge vorstellen lassen hat. „Der Projektierungsvorschlag  von  smartPS  hat  uns  überzeugt,  dass  wir  zusammen  unsere  hoch gesteckten Ziele erreichen werden“, erklärt Nadine Otto, kaufmännische Leiterin des Gundlach Wohnungsunternehmens.

Die erste Projektphase:  Digitale Mieter-, Objekt- und Vorgangsakten

Diese Einschätzung bestätigte sich bereits in der ersten Projektphase. Der Umstieg auf  die  digitale  Verwaltung  der  Mieter-,  Objekt-  und  Vorgangsakten  erfolgte  im November  2011  früher  als  ursprünglich  vorgesehen.  Auf  der  Basis  der Anforderungen  wurde  ein  Prototyp  von  smartPS  erarbeitet  und  implementiert. Gemeinsam  mit  der  Gundlach-Projektgruppe  wurde  dieser  Prototyp  in abgestimmten Schritten optimiert.

Die zweite Projektphase:  Digitaler Rechnungs- und Posteingangsprozess

In gleicher Weise wurden parallel der unternehmensweite Rechnungseingang sowie der Posteingang für den Wohnungsverwaltungsbereich projektiert. Beide Lösungen wurden bereits einen Monat nach Abschluss der ersten Projektphase im Dezember 2011 produktiv gesetzt.  Im  Rahmen  des  Rechnungseingangsprozesses  wurden  Schnittstellen  zu  den  auf Microsoft Dynamics NAV basierenden Branchenlösungen BAUVISION und RELion entwickelt.  „Zur  Vorkontierung  benötigte  Informationen  sind  im  Workflow komfortabel im Zugriff“ weiß Kai Holsten, Leiter Rechnungswesen, zu berichten. Er ergänzt:  „Wichtig  war  uns  darüber  hinaus  die  Übergabe  der  vorkontierten Rechnungsdaten an beide Verfahren.“

Es ging bereits weiter…:  Verwaltungsbereich, Internet-Portal, Baustelle 4.0

Mittlerweile trägt die gute Zusammenarbeit weitere Früchte. Seit der Einführung wird der Lösungsumfang kontinuierlich ausgebaut. So wird nicht nur im Verwaltungsbereich durchgängig mit enaio® gearbeitet. Externe Sub-Unternehmer können über das Internet-Portal auf Teilbereiche der internen Bauakte zugreifen und Dokumente bereitstellen. Und ganz aktuell (Frühjahr 2017) läuft die Projektierung Baustelle 4.0. Im ersten Schritt sollen mobile Wohnungs– und Bauabnahmen mit der Lösung DATENGUT über Tablet-PCs umgesetzt werden.

Kundenmeinung zu dieser Referenz

gundlach_testimonial_face

"Die Ergebnisse sprechen für sich. Wir waren 4 Monate nach Projektbeginn im Wohnungsunternehmen mit einer individuellen Lösung produktiv. Nur einen Monat später konnten wir unternehmensweit den digitalen Rechnungseingang nutzen."
Nadine Otto, Kaufmännische Leitung, Prokuristin

smartPS Anwenderbericht-Firmengruppe Gundlach
(PDF-Datei, ~0,9 MB)

Weitere Anwenderberichte

  • Franz KASSECKER GmbH
  • Gundlach GmbH & Co. KG
  • Investitions- und Förderbank Niedersachsen – NBank
  • Jänecke+Schneemann
  • Dachziegelwerke Nelskamp
  • Leonhard Moll Betonwerke

Lösungen für Ihr Unternehmen

  • Geschäftspartnerakten
  • Rechnungsbearbeitung
  • Vertragsmanagement
  • Personalmanagement
  • Qualitätsmanagement
  • Projekt- und Vorgangsakte
  • Reklamationsmanagement
  • E-Mail-Management

smartPS GmbH

Bahnhofsplatz 1a
30853 Langenhagen
Tel: +49 (511) 89 790 600
E-Mail: kontakt@smartPS.de

Sie erreichen uns Montag-Freitag
zwischen 07:00 und 18:00 Uhr

Digitale Akten und Prozesse für den Mittelstand!

smartPS (smart process solutions) ist der Projekt- und Lösungspartner für mittelständische Unternehmen rund um die Themen digitale Akten, digitale Dokumente und digitale Prozesse mit der marktführenden Software enaio®.

Unser Service ist umfassend:
Beratung - Verkauf - Projektierung - Schulung - Support - Betreuung

Startseite | Impressum | Datenschutz | Stellenangebote
 
 
Copyright © 2025 smartPS GmbH - Ihr Partner für digitale Akten und Prozesse
 
 
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie die Seite nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. OKmehr Informationen