Quicksupport Quickpräsentation Serviceportal Downloads
Ihr Partner für digitale Akten und Prozesse
Rufen Sie uns unverbindlich an 0511 89 790 600
delicious
facebook
instagram
linkedin
twitter
  • Unternehmen
    • Leistungen
    • Philosophie
    • Geschäftsführung
    • News
    • Partner
  • Jobs
  • Stärken
    • Unsere Erfahrung
    • Unsere Lösungskompetenz
    • Unser Servicedenken
    • Die prototypische Projektierung
    • Stark in und um Hannover
    • Die Software enaio®
  • KMU-Lösungen
    • Geschäftspartnerakten
    • Rechnungsbearbeitung
    • Vertragsmanagement
    • Personalmanagement
    • Projekt- und Vorgangsakte
    • Reklamationsmanagement
    • Qualitätsmanagement
    • E-Mail-Management
  • Baubranche
    • Digitale Bauakte
    • Bearbeitung von Baurechnungen
    • Projektportal proNUBO (Planserver)
    • Mobiles Baumanagement
  • Events
  • Referenzen
  • Kontakt

Leonhard Moll Betonwerke GmbH & Co KG

November 28, 2014
by sci-admin
Comments are off

leonhardDie Leonhard Moll Betonwerke GmbH & Co. KG haben eine lange Tradition, denn bereits 1929 errichtete der Münchner Bauunternehmer Leonhard Moll ein Betonwerk. Seit 1935 werden Schleuderbetonmaste im industriellen Maßstab entwickelt und gefertigt, die seit Einführung des Bahnfunksystems auch als Antennenträger Verwendung finden. Spannbetonschwellen aus dem Hause Leonhard Moll werden seit 1937 mit stetiger technischer Weiterentwicklung hergestellt. Das Unternehmen hat seine Standorte in München, Hannover, Braunschweig und Laußig bei Leipzig sowie Auslandstochtergesellschaften in Polen und Tschechien.

leonhardMollAWB_ImageOS|ECM Projektumfang:

  • Digitale Projektakten
  • Digitale Vertriebsakte (CRM)
  • Qualitätsmanagement
  • Vertragsmanagement
  • Ablage Produktionsdaten
  • Schnittstelle MS Dynamics NAV

Hohe Erwartungen an die Enterprise Content Management Lösung

Die  verteilten  Standorte,  das  Optimierungsbedürfnis  in  den  gemeinsamen
Prozessen  sowie  die  gestiegene  digitale  Geschäftskorrespondenz  ließen  die
Einführung  eines  Enterprise  Content  Management  Systems  ganz  oben  auf  der
Prioritätenliste stehen. „Wir haben an vielen Stellen Ansatzpunkte, die mit einem
ECM-System gelöst werden können“, so Dr. Sandra Rudershausen, Projektleiterin
von Leonhard Moll.

Digitale Projektakte sowie Vertriebs-/CRM Lösung im ersten Ausbauschritt

Für  das  Einführungsprojekt  wurden  die  digitale  Projektakte  sowie  die  Geschäfts-partnerakte ausgewählt. Ziel der Geschäftspartnerakte war die zentrale Verwaltung
der gesamten geschäftsrelevanten Informationen und Dokumente zu den einzelnen
Kunden und Partnern. Hierbei wurde die bestehende CRM Lösung abgelöst und in
OS|ECM umgesetzt.  Weiterhin ist eine Datenschnittstelle zum eingesetzten ERP-System  Microsoft  Dynamics  NAV  (Navision)  im  Bereich  Auftragsmanagement
umgesetzt worden.

Das zweite Projekt: Die  zentrale Projektakte

Ziel  dieser  Projektierung  war  es,  die  dezentralen  Server  bzw.  Netzlaufwerke
abzuschaffen  und  die  Projektinformationen  inklusive  CAD-Dateien  für  alle
berechtigten Mitarbeiter an allen Firmenstandorten  zur Verfügung zu stellen.

Ausbau der Lösung

Aufgrund  der  optimalen  Ergebnisse  der  ersten  Projektphase  wurde  bereits  die
Erweiterung in den Bereichen Qualitätsmanagement,  Produktion sowie Vertragsmanagement begonnen.
Weitere Funktionen, wie der mobile oder offline Datenzugriff sowie der Einsatz der
TAPI-Schnittstelle, sind für die Zukunft in Planung.

leonhard_moll_testi_face

Wir haben uns für smartPS entschieden, deren Konzept für die mittelständischen Unternehmen überzeugte.
Dr. Sandra Rudershausen, Qualitätsmanagement, Projektleiterin

smartPS Anwenderbericht-Leonhard Moll Betonwerke
(PDF-Datei, ~0,9 MB)

Weitere Anwenderberichte

  • Franz KASSECKER GmbH
  • Gundlach GmbH & Co. KG
  • Investitions- und Förderbank Niedersachsen – NBank
  • Jänecke+Schneemann
  • Dachziegelwerke Nelskamp
  • Leonhard Moll Betonwerke

Lösungen für Ihr Unternehmen

  • Geschäftspartnerakten
  • Rechnungsbearbeitung
  • Vertragsmanagement
  • Personalmanagement
  • Qualitätsmanagement
  • Projekt- und Vorgangsakte
  • Reklamationsmanagement
  • E-Mail-Management

smartPS GmbH

Bahnhofsplatz 1a
30853 Langenhagen
Tel: +49 (511) 89 790 600
E-Mail: kontakt@smartPS.de

Sie erreichen uns Montag-Freitag
zwischen 07:00 und 18:00 Uhr

Digitale Akten und Prozesse für den Mittelstand!

smartPS (smart process solutions) ist der Projekt- und Lösungspartner für mittelständische Unternehmen rund um die Themen digitale Akten, digitale Dokumente und digitale Prozesse mit der marktführenden Software enaio®.

Unser Service ist umfassend:
Beratung - Verkauf - Projektierung - Schulung - Support - Betreuung

Startseite | Impressum | Datenschutz | Stellenangebote
 
 
Copyright © 2025 smartPS GmbH - Ihr Partner für digitale Akten und Prozesse
 
 
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie die Seite nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. OKmehr Informationen