Quicksupport Quickpräsentation Serviceportal Downloads
Ihr Partner für digitale Akten und Prozesse
Rufen Sie uns unverbindlich an 0511 89 790 600
delicious
facebook
instagram
linkedin
twitter
  • Unternehmen
    • Leistungen
    • Philosophie
    • Geschäftsführung
    • News
    • Partner
  • Jobs
  • Stärken
    • Unsere Erfahrung
    • Unsere Lösungskompetenz
    • Unser Servicedenken
    • Die prototypische Projektierung
    • Stark in und um Hannover
    • Die Software enaio®
  • KMU-Lösungen
    • Geschäftspartnerakten
    • Rechnungsbearbeitung
    • Vertragsmanagement
    • Personalmanagement
    • Projekt- und Vorgangsakte
    • Reklamationsmanagement
    • Qualitätsmanagement
    • E-Mail-Management
  • Baubranche
    • Digitale Bauakte
    • Bearbeitung von Baurechnungen
    • Projektportal proNUBO (Planserver)
    • Mobiles Baumanagement
  • Events
  • Referenzen
  • Kontakt

ERIKS Holding GmbH optimiert Rechnungseingangsbearbeitung

September 22, 2014
by mfrank
Comments are off

eriks
ERIKS ist ein führendes, internationales, industrielles Dienstleistungsunternehmen, das eine hochwertige und breite Palette maschinenbautechnischer Komponenten und der damit verbundenen technischen und logistischen Dienstleistungen bietet.

ERIKS beliefert weltweit mehr als 200.000 Kunden aus einem Sortiment von über 680.000 Artikeln.

Der ERIKS-Gruppe gehören derzeit über 60 Konzerngesellschaften mit Niederlassungen in 27 Ländern an. Über 7.000 Mitarbeiter kümmern sich bei ERIKS um die Anforderungen der Kunden.

Mit einem Rechnungsvorkommen von mehr als 60.000 Rechnungen im Jahr hat sich ERIKS zum Ziel gesetzt, den damit verbundenen Bearbeitungsprozess transparenter zu gestalten und zu optimieren.

Hierbei wurde eine Lösung gesucht, welche die Rechnungen weitestgehend automatisch lesen und prüfen kann. Zudem musste die Lösung eine Schnittstelle zum vorhandenen ERP-System proAlpha besitzen sowie den hausinternen Rechnungsbearbeitungsprozess digital abbilden können.

Den Zuschlag erhielt die smartPS GmbH als Projekt- und Lösungspartner mit dem Lösungspaket enaio® Classify der OPTIMAL SYSTEMS GmbH.

enaio® Classify erkennt Rechnungen bis auf die Positionsebene, führt rechnerische Prüfungen aus und vergleicht die Rechnungen mit vorhandenen Bestellungen. Der angegliederte Rechnungsfreigabeprozess leitet die Rechnungen im Anschluss digital und jederzeit nachvollziehbar durch das Unternehmen. Mit der Freigabe erfolgt die Übergabe der Rechnungsdaten und der digitalen Rechnungen an proAlpha.

Die Lösung befindet sich zurzeit im Testbetrieb und wird spätestens zum Jahreswechsel produktiv am Standort Bielefeld verwendet.

Wir bedanken uns für das Vertrauen und freuen uns auf eine smarte Zusammenarbeit.

Zurück zur Übersicht
Über den Autor
Teilen

    Weitere Neuigkeiten

    smartPS ist neues Mitglied im BVBS
    Juli 10, 2025
    Webinare am #DMSDienstag – Aufzeichnungen jetzt verfügbar!
    Juli 04, 2025
    KI und enaio® – Webinar am #DMSDienstag
    Mai 02, 2025
    4. smartPS-Anwenderforum am 01. und 02. Juli 2025
    Feb. 12, 2025

    smartPS GmbH

    Bahnhofsplatz 1a
    30853 Langenhagen
    Tel: +49 (511) 89 790 600
    E-Mail: kontakt@smartPS.de

    Sie erreichen uns Montag-Freitag
    zwischen 07:00 und 18:00 Uhr

    Digitale Akten und Prozesse für den Mittelstand!

    smartPS (smart process solutions) ist der Projekt- und Lösungspartner für mittelständische Unternehmen rund um die Themen digitale Akten, digitale Dokumente und digitale Prozesse mit der marktführenden Software enaio®.

    Unser Service ist umfassend:
    Beratung - Verkauf - Projektierung - Schulung - Support - Betreuung

    Startseite | Impressum | Datenschutz | Stellenangebote
     
     
    Copyright © 2025 smartPS GmbH - Ihr Partner für digitale Akten und Prozesse
     
     
    Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie die Seite nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. OKmehr Informationen