Quicksupport Quickpräsentation Serviceportal Downloads
Ihr Partner für digitale Akten und Prozesse
Rufen Sie uns unverbindlich an 0511 89 790 600
delicious
facebook
instagram
linkedin
twitter
  • Unternehmen
    • Leistungen
    • Philosophie
    • Geschäftsführung
    • News
    • Partner
  • Jobs
  • Stärken
    • Unsere Erfahrung
    • Unsere Lösungskompetenz
    • Unser Servicedenken
    • Die prototypische Projektierung
    • Stark in und um Hannover
    • Die Software enaio®
  • KMU-Lösungen
    • Geschäftspartnerakten
    • Rechnungsbearbeitung
    • Vertragsmanagement
    • Personalmanagement
    • Projekt- und Vorgangsakte
    • Reklamationsmanagement
    • Qualitätsmanagement
    • E-Mail-Management
  • Baubranche
    • Digitale Bauakte
    • Bearbeitung von Baurechnungen
    • Projektportal proNUBO (Planserver)
    • Mobiles Baumanagement
  • Events
  • Referenzen
  • Kontakt

DEMLER und smartPS – Zwei, die sich verstehen

November 01, 2022
by tgural
Comments are off

Hier arbeiten Spezialisten zusammen, die sich verstehen und ergänzen: smartPS steht dem Spezialtiefbauunternehmen DEMLER bei der Digitalisierung von Akten und Prozessen zur Seite. DEMLER profitiert u. a. vom Baurechnungseditor und digitalen Bauakten. Langfristig entsteht ein hocheffizientes System für Baumanagement. 

DEMLER übernimmt und entwickelt sowohl Gesamtkonzepte, als auch Teilleistungen im Spezialtiefbau: z. B. Pfahlgründung, Freileitungsbau und Stützwandkonstruktionen. Im Frühjahr 2021 begann smartPS bei dem Bauunternehmen aus Netphen mit der Einführung eines Dokumentenmanagementsystems (DMS). In einem wöchentlichen Jour fixe koordinieren die smartPS-Projektleiter seitdem alle anstehenden Themen, um das DMS zielgerichtet auszubauen. Auch kurzfristige kleine Projekte realisiert smartPS bei Bedarf.

Daten und Dokumente verwaltet DEMLER in digitalen Bauakten – mit Schnittstellen zu den ERP-Softwarelösungen bps und bps bau. bps-Projekte werden zu digitalen Bauakten, die sich laufend aktualisieren. Die Autoimport-Funktion legt Bilder, Pläne oder Ausschreibungsunterlagen in entsprechenden Unterordnern der Bauakte ab.

Personalakten für die Zertifizierung des Arbeitsschutzes

Nach der Eingabe der Personaldaten im ERP-System legen sich auch digitale Personalakten automatisch an. Bei DEMLER enthalten die Personalakten eine Besonderheit: einen eigenen Bereich für Arbeitsschutzdokumente.

Als Bauunternehmen ist es für DEMLER wichtig, die Zertifizierung im Arbeitsschutz aufrechtzuerhalten. Für die Rezertifizierung besichtigen Berufsgenossenschaften die Baustellen. Kommt es zur Besichtigung, greift der Bauleiter auf die digitalen Personalakten zu. Hier hat er nur Zugriffsrechte auf den Arbeitsschutz: Ersthelfernachweise, Unfallmeldungen, Normen, Protokolle oder Informationen zu arbeitsmedizinischen Untersuchungen. Einer unkomplizierten Rezertifizierung steht nichts mehr im Wege.

Geschäftspartnerdaten und -korrespondenzen organisiert DEMLER mit dem Customer-Relationship-Management (CRM) von smartPS.

Effizienter Rechnungseingang inkl. Baurechnungseditor

Viele weitere Lösungen sind in Planung. Baurechnungen wird DEMLER zukünftig mit dem digitalen Rechnungseingang inkl. Baurechnungseditor bearbeiten. Das erleichtert den Arbeitsalltag ungemein: Beträge und Zahlungsinformationen von eingehenden Rechnungen kann die Software automatisch auslesen. Nach digitalen Korrekturen an der Rechnung werden z. B. Summen unmittelbar neu berechnet.

Auch die elektronischen Freigabeprozesse für Eingangsrechnungen sollen effizienter ablaufen: In naher Zukunft werden Vorkontierungen aus bps übernommen. Die Rechnungen gelangen dann automatisiert zu den richtigen Kostenstellen. Dort können die Rechnungen geprüft werden.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Spezialtiefbauunternehmens legen zudem sehr viel Wert darauf, ihre Software-Kenntnisse zu vertiefen. Dank der Schulungen von smartPS können sie kleinere Softwarelösungen intern selbst erstellen – z. B. Workflow-Prozesse.

Wir freuen uns über die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit DEMLER und sagen „Danke!“ 🙂

Weitere smartPS-Referenzkunden finden Sie hier.

Zur News-Seite
Über den Autor
Teilen

    Weitere Neuigkeiten

    KI und enaio® – Webinar am #DMSDienstag
    Mai 02, 2025
    4. smartPS-Anwenderforum am 01. und 02. Juli 2025
    Feb. 12, 2025
    🔴 BAU 2025: Erfolgreiche Messe in München 🔴
    Jan. 23, 2025
    smartPS auf der BAU 2025 in München
    Dez. 02, 2024

    smartPS GmbH

    Bahnhofsplatz 1a
    30853 Langenhagen
    Tel: +49 (511) 89 790 600
    E-Mail: kontakt@smartPS.de

    Sie erreichen uns Montag-Freitag
    zwischen 07:00 und 18:00 Uhr

    Digitale Akten und Prozesse für den Mittelstand!

    smartPS (smart process solutions) ist der Projekt- und Lösungspartner für mittelständische Unternehmen rund um die Themen digitale Akten, digitale Dokumente und digitale Prozesse mit der marktführenden Software enaio®.

    Unser Service ist umfassend:
    Beratung - Verkauf - Projektierung - Schulung - Support - Betreuung

    Startseite | Impressum | Datenschutz | Stellenangebote
     
     
    Copyright © 2025 smartPS GmbH - Ihr Partner für digitale Akten und Prozesse
     
     
    Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie die Seite nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. OKmehr Informationen