Quicksupport Quickpräsentation Serviceportal Downloads
Ihr Partner für digitale Akten und Prozesse
Rufen Sie uns unverbindlich an 0511 89 790 600
delicious
facebook
instagram
linkedin
twitter
  • Unternehmen
    • Leistungen
    • Philosophie
    • Geschäftsführung
    • News
    • Partner
  • Jobs
  • Stärken
    • Unsere Erfahrung
    • Unsere Lösungskompetenz
    • Unser Servicedenken
    • Die prototypische Projektierung
    • Stark in und um Hannover
    • Die Software enaio®
  • KMU-Lösungen
    • Geschäftspartnerakten
    • Rechnungsbearbeitung
    • Vertragsmanagement
    • Personalmanagement
    • Projekt- und Vorgangsakte
    • Reklamationsmanagement
    • Qualitätsmanagement
    • E-Mail-Management
  • Baubranche
    • Digitale Bauakte
    • Bearbeitung von Baurechnungen
    • Projektportal proNUBO (Planserver)
    • Mobiles Baumanagement
  • Events
  • Referenzen
  • Kontakt

CBW Chemie GmbH: Start der Rechnungseingangsbearbeitung mit SAP-Anbindung

Mai 11, 2016
by mfrank
Comments are off

Die CBW Chemie GmbH, ein Chemieunternehmen mit Sitz in Bitterfeld-Wolfen,  ist 1997 durch Privatisierung aus dem früheren Chemiekombinat Bitterfeld hervorgegangen und bis heute in Privatbesitz. Die CBW ist im internationalen Umfeld überwiegend auf dem Gebiet der Kunden-Auftragssynthese und Herstellung von eigenen Katalogprodukten für Spezialchemikalien tätig

Digitaler Rechnungseingang mit SAP-Anbindung

Die CBW hatte schon länger erkannt, dass die Einführung einer innovativen Softwarelösung für die Bearbeitung von Eingangsrechnungen erhebliche Vorteile bringen würde.

Im daraufhin gestarteten Auswahlverfahren wurden u.a. ein hoher Automatisierungsgrad beim Auslesen der Rechnungsdaten sowie eine Schnittstelle zum vorhandenen SAP-System vorausgesetzt. Der Rechnungsbearbeitungs- und Freigabeprozess sollte zudem außerhalb vom SAP durchgeführt werden können. Der Wunsch war, dass die Kontierung von Rechnungen einfach und komfortabel und ein Zugriff über mobile Endgeräte perspektivisch möglich sein wird.

smartPS überzeugte mit der Lösung smart°KMU invoice. Diese ausgereifte Lösungsvorlage sollte auf der Basis einer prototypischen Projekteinführung gemeinsam zur späteren Produktivlösung geführt werden.

Ende September 2015 startete das Projekt mit der Installation. In der Folge wurde die Lösungsvorlage installiert, getestet, bewertet und optimiert.

Produktivsetzung erfolgte im Januar 2016

Bereits nach gut drei Monaten entschied sich die CBW, mit dem ersten Lösungsstand in den Produktivbetrieb zu gehen.

Seitdem werden Eingangsrechnungen unmittelbar gescannt, sofern sie nicht bereits digital zugestellt werden. Im Anschluss liest die selbst lernende Erkennungssoftware enaio® classify die Rechnungen automatisch aus. Hierbei werden diverse Vorprüfungen durchgeführt, wie z.B. die Prüfung auf rechnerische Richtigkeit und Umsatzsteuerkonformität.  Ebenso werden Rechnungen mit Bestellbezug entsprechend erkannt und automatisch geprüft. Korrekte Rechnungen werden unmittelbar in den Freigabeprozess überführt. Nicht plausible Rechnungen müssen im Vorfeld manuell überprüft werden.

Der nachfolgende Freigabeworkflow sorgt dafür, dass eine schnelle Bearbeitung inklusive komfortabler Vorkontierungsfunktionen gewährleistet ist. Zu jeder Zeit ist jetzt transparent nachvollziehbar, in welchem Bearbeitungsstatus sich die Prozesse befinden.

Optimierungs- und Ausbauphase

Aktuell läuft die Optimierungs- und Ausbauphase. Schwerpunkte dieser Phase sind die digitale Übergabe der Rechnungsdaten an SAP sowie der Feinschliff der Lösungslogik.

Darüber hinaus wurde die Lösung um eine digitale Vertragsverwaltung erweitert. Im nächsten Schritt wird der mobile Zugriff realisiert, um auch außerhalb des Unternehmens einzelnen Personen die Möglichkeit zu geben, am Freigabeprozess der Rechnungen mitzuwirken.

Wir freuen uns über den gemeinsamen Projekterfolg und wünschen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der CBW, dass unsere Lösung viel Freude und vor allem Erleichterung bringen wird.

Zudem danken wir herzlich für die partnerschaftliche Zusammenarbeit!

Zurück zur Übersicht
Über den Autor
Teilen

    Weitere Neuigkeiten

    KI und enaio® – Webinar am #DMSDienstag
    Mai 02, 2025
    4. smartPS-Anwenderforum am 01. und 02. Juli 2025
    Feb. 12, 2025
    🔴 BAU 2025: Erfolgreiche Messe in München 🔴
    Jan. 23, 2025
    smartPS auf der BAU 2025 in München
    Dez. 02, 2024

    smartPS GmbH

    Bahnhofsplatz 1a
    30853 Langenhagen
    Tel: +49 (511) 89 790 600
    E-Mail: kontakt@smartPS.de

    Sie erreichen uns Montag-Freitag
    zwischen 07:00 und 18:00 Uhr

    Digitale Akten und Prozesse für den Mittelstand!

    smartPS (smart process solutions) ist der Projekt- und Lösungspartner für mittelständische Unternehmen rund um die Themen digitale Akten, digitale Dokumente und digitale Prozesse mit der marktführenden Software enaio®.

    Unser Service ist umfassend:
    Beratung - Verkauf - Projektierung - Schulung - Support - Betreuung

    Startseite | Impressum | Datenschutz | Stellenangebote
     
     
    Copyright © 2025 smartPS GmbH - Ihr Partner für digitale Akten und Prozesse
     
     
    Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie die Seite nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. OKmehr Informationen