Quicksupport Quickpräsentation Serviceportal Downloads
Ihr Partner für digitale Akten und Prozesse
Rufen Sie uns unverbindlich an 0511 89 790 600
delicious
facebook
instagram
linkedin
twitter
  • Unternehmen
    • Leistungen
    • Philosophie
    • Geschäftsführung
    • News
    • Partner
  • Jobs
  • Stärken
    • Unsere Erfahrung
    • Unsere Lösungskompetenz
    • Unser Servicedenken
    • Die prototypische Projektierung
    • Stark in und um Hannover
    • Die Software enaio®
  • KMU-Lösungen
    • Geschäftspartnerakten
    • Rechnungsbearbeitung
    • Vertragsmanagement
    • Personalmanagement
    • Projekt- und Vorgangsakte
    • Reklamationsmanagement
    • Qualitätsmanagement
    • E-Mail-Management
  • Baubranche
    • Digitale Bauakte
    • Bearbeitung von Baurechnungen
    • Projektportal proNUBO (Planserver)
    • Mobiles Baumanagement
  • Events
  • Referenzen
  • Kontakt

enaio® ECM erneut auditiert

Februar 23, 2016
by mfrank
Comments are off

Die Enterprise Content Management-Software enaio® von OPTIMAL SYSTEMS erfüllt die Richtlinien und gesetzliche Bedingungen, die im Rahmen einer ordnungsmäßigen Buchführung beim Einsatz elektronischer Archivierungsverfahren gelten. Darüber hinaus deckt sie spezifische Vorgaben aus dem regulierten Umfeld, insbesondere im Pharmabereich ab. Dies ist das Ergebnis einer Prüfung, die von einem Certified Information Systems Auditor (CISA) durchgeführt wurde.

Unternehmen, die kaufmännische Unterlagen elektronisch aufbewahren, müssen zahlreiche Vorgaben beachten, die unter anderem im Handelsgesetzbuch, in der Abgabenordnung, dem Bundesdatenschutz- bzw. Signaturgesetz sowie in den Grundsätzen zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff (GoBD) hinterlegt sind.

Dazu gehören:

  • Pflicht zur unverzüglichen Lesbarmachung
  • Sicherstellung der maschinellen Auswertbarkeit originär digitaler Daten
  • Schaffung neuer Zugriffsrechte der Finanzbehörde im Rahmen einer Außenprüfung
  • Speicherung von Dokumentversionen (Original und ggf. konvertierte Fassung)
  • Umsetzung der Rechte auf Berichtigung, Sperrung bzw. Löschung personenbezogener Daten
  • Unterstützung der Besonderheiten im Urkundenprozess z.B. durch qualifizierte Signaturen

Diese Vorgaben kann enaio® Version 8.1 laut Konformitätserklärung erfüllen. Darüber hinaus, so ein weiteres Ergebnis der Prüfung, deckt die ECM-Lösung behördliche Anforderungen und Richtlinien ab, wie die Guidance for Industry Part 11 der FDA (CFR), die Good Clinical Practices (GCP) und die Good Automated Manufacturing Practice (GAMP®5).

Das Audit wurde durchgeführt auf Basis der Stellungnahme des Deutsches Instituts für Wirtschaftsprüfer (IDW) zur Rechnungslegung „Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung beim Einsatz elektronischer Archivierungsverfahren“ sowie für die Bereiche Dokumentation und Entwicklung gemäß IDW PS 880 (Prüfungsstandard zur Erstellung einer Softwarebescheinigung).


 Wir begrüßen, dass OPTIMAL SYSTEMS die enaio® Software-Suite regelmäßig extern prüfen lässt. Dokumenten Management muss seriös, nachhaltig und zukunftsorientiert erfolgen. Dies erwarten und erhalten unsere Kunden von uns.
Matthias Frank, Geschäftführer
Zur News-Seite
Über den Autor
Teilen

    Weitere Neuigkeiten

    KI und enaio® – Webinar am #DMSDienstag
    Mai 02, 2025
    4. smartPS-Anwenderforum am 01. und 02. Juli 2025
    Feb. 12, 2025
    🔴 BAU 2025: Erfolgreiche Messe in München 🔴
    Jan. 23, 2025
    smartPS auf der BAU 2025 in München
    Dez. 02, 2024

    smartPS GmbH

    Bahnhofsplatz 1a
    30853 Langenhagen
    Tel: +49 (511) 89 790 600
    E-Mail: kontakt@smartPS.de

    Sie erreichen uns Montag-Freitag
    zwischen 07:00 und 18:00 Uhr

    Digitale Akten und Prozesse für den Mittelstand!

    smartPS (smart process solutions) ist der Projekt- und Lösungspartner für mittelständische Unternehmen rund um die Themen digitale Akten, digitale Dokumente und digitale Prozesse mit der marktführenden Software enaio®.

    Unser Service ist umfassend:
    Beratung - Verkauf - Projektierung - Schulung - Support - Betreuung

    Startseite | Impressum | Datenschutz | Stellenangebote
     
     
    Copyright © 2025 smartPS GmbH - Ihr Partner für digitale Akten und Prozesse
     
     
    Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie die Seite nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. OKmehr Informationen